„Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind.“
Joseph Kardinal Höffner

Das ist die Salanje – wir über uns

Wer steckt hinter der Salanje? Unser Team in der Berliner Zentrale besteht aus Menschen, die sich alle für die Belange der älteren Generation einsetzen. Unsere Gründe dafür sind persönlich: Geschichten aus unserem Leben, besonders schöne Kontakte zu Großeltern und anderen älteren Angehörigen. Uns allen liegt es am Herzen, dass unsere Vision wächst und so viele Senioren wie möglich erreicht – deutschlandweit, aber auch über die Grenzen hinaus. Damit mehr Senioren ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen können.

Das Team Salanje


Image

Benjamin Braun
Gründer & Geschäftsführer

Benjamin Braun hatte schon als Kind einen engen, herzlichen Kontakt zu seinen Großeltern. Der Wunsch, etwas Gutes für alte Menschen zu tun, inspirierte ihn zur Gründung der Salanje GmbH und später der SeniorenLebenshilfe. Als Gründer und Geschäftsführer arbeitet er dafür, dass eines Tages jedem hilfebedürftigen Senior ein Lebenshelfer zur Seite stehen kann.

Image

Carola Braun
Gründerin, Geschäftsführerin & Lebenshelferin

Carola Braun liebt nicht nur den Kontakt mit alten Menschen, sie ist auch eine gute Zuhörerin und hilft überall dort, wo sie gebraucht wird. Der Wunsch nach einer sinnerfüllten Tätigkeit war für sie der Anstoß, gemeinsam mit ihrem Mann die Salanje GmbH zu gründen. Bis heute arbeitet sie als Lebenshelferin für „ihre“ Senioren, um diesen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Image

Guido Stock
Marketing

Am Beispiel seines Vaters sieht Guido Stock täglich, wie ein würdevolles Leben im Alter sein kann: Sein Vater, 87 Jahre alt, versorgt sich noch immer selbst und bekommt liebevolle Unterstützung durch Nachbarn und Freunde. Diese Unterstützung, die alten Menschen mehr Selbstbestimmung ermöglicht, möchte Guido Stock mit seiner Arbeit viel mehr Senioren in ganz Deutschland zugänglich machen.


Image

Agnieszka Krasnodebska
Online-Marketing

Agnieszka Krasnodebska hatte schon in sehr jungen Jahren eine enge Bindung zu ihren Großeltern. Aus persönlicher Erfahrung weiß sie, wie schwer es alten Menschen fällt, ihr Zuhause verlassen zu müssen. Teil ihrer Mission im Team der Salanje GmbH ist es daher, das zu verhindern – sodass mehr Senioren noch lange und würdevoll in den eigenen vier Wänden leben können.

Image

Ramona Huber
Support & Sales Verbund Seniorenhilfe

Mit ihrer Arbeit für den Verbund Seniorenhilfe möchte Ramona Huber alten Menschen etwas zurückgeben. Es erfüllt sie mit innerer Zufriedenheit, wenn sie dazu beitragen kann, Senioren den Alltag zu erleichtern und ihn dadurch auch zu verschönern. Im Verbund Seniorenhilfe arbeitet sie dafür, dass Senioren unkompliziert Zugang zu allen Dienstleistungen bekommen, die sie brauchen.

Image

Rabea Scholz
Schulungsentwicklung & Autorin

Rabea Scholz hatte das große Glück, in einem Mehrgenerationenhaus im Kreis ihrer Großeltern aufzuwachsen. Von ihrem Opa lernte sie, Vogelhäuser zu bauen und Tannenbäume zu pflanzen. Als dieser in ein Heim umziehen musste, verlor er rasch an Lebensfreude. Mit ihren Texten und ihrer Lehrtätigkeit trägt Rabea Scholz heute dazu bei, dass für Senioren andere Wege möglich werden.

Image

Manuela Justmeyer
Kundenberaterin

Für Manuela Justmeyer ist es selbstverständlich, dass Senioren einen liebevollen Kontakt und einen respektvollen Umgang verdienen – die sie insbesondere beim Übergang in ein Heim häufig vermisst. „Einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen“, sagt sie. So ist sie gern Teil der Salanje GmbH und der Vision, alten Menschen so lange wie möglich ein Leben im eigenen Haushalt zu ermöglichen.

Image

Manuela Justmeyer
Kundenberaterin

Für Manuela Justmeyer ist es selbstverständlich, dass Senioren einen liebevollen Kontakt und einen respektvollen Umgang verdienen – die sie insbesondere beim Übergang in ein Heim häufig vermisst. „Einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen“, sagt sie. So ist sie gern Teil der Salanje GmbH und der Vision, alten Menschen so lange wie möglich ein Leben im eigenen Haushalt zu ermöglichen.




Bildergalerie

Von der ersten Idee bis zum Top-Franchise: Unsere Geschichte


2019


Image

Die große Mühe wird inzwischen auch anderweitig bemerkt: Von DEUTSCHLAND TEST wird die SeniorenLebenshilfe als eines der TOP-Franchise-Unternehmen 2019 ausgezeichnet. Was für ein Erfolg!


Mai 2019


Image

Mittlerweile ist das Partnernetzwerk der SeniorenLebenshilfe auf beeindruckende Weise gewachsen. Es ist nun Zeit für eine eigene Marke: So entsteht daraus der Verbund Seniorenhilfe.

April 2019


Image

Die erste dreistellige Zahl: Genau 100 Lebenshelfer sind mittlerweile als Franchise-Nehmer dabei. Gemeinsam arbeiten sie in ganz Deutschland dafür, dass Senioren noch lange in ihrem eigenen Zuhause verbleiben können.


Januar 2019


Image

Die unkomplizierte Antragstellung erfreut sich großer Beliebtheit: 1.000 Anträge wurden bereits über das Portal gestellt – in wenigen Minuten und ohne große Bürokratie.

Oktober 2018


Image

Um den Senioren noch besser helfen zu können, wird im Herbst 2018 die Kapuna Seniorenhilfe e. V. gegründet. Das Ziel: Hilfsangebote vermitteln, Partner und Senioren vernetzen und mehr.


Juli 2018


Image

75 Lebenshelfer gehören im Sommer 2018 der SeniorenLebenshilfe an. Doch noch immer gibt es viele interessierte Senioren, für die noch kein Lebenshelfer zur Verfügung steht. Es darf weitergehen!

Mai 2018


Image

Mit dem Portal Verhinderungspflege-beantragen schafft die Salanje ein weiteres Hilfsangebot für Senioren und deren Angehörige. Diesmal geht es um die einfache, unbürokratische Beantragung von Geldern bei Kranken- und Pflegekassen.


August 2017


Image

Ein weiterer großer Meilenstein: 50 Lebenshelfer kümmern sich nun deutschlandweit um „ihre“ Senioren. Das Team der Salanje ist ihrer Vision einen großen Schritt näher gekommen.

Mai 2017


Image

Die Erkenntnisse aus dem Hausnotruf Vergleichsportal zeigen: Die Senioren brauchen Unterstützung in vielen Lebensbereichen. So wird ein Partnernetzwerk geboren, das qualifizierte Dienstleister zusammenbringt.


März 2016


Image

Um den Senioren noch mehr Sicherheit im Alltag zu bieten, stellt die Salanje das Hausnotruf Vergleichsportal zur Verfügung. Hier können Senioren sich schnell und einfach informieren.

Januar 2016


Image

Auch der Meilenstein „25 Lebenshelfer“ ist erreicht. Mittlerweile breitet sich das Netzwerk der Lebenshelfer über ganz Deutschland aus und die SeniorenLebenshilfe wird immer bekannter.


September 2014


Image

Von nun an geht es Schlag auf Schlag: Das Konzept der SeniorenLebenshilfe gewinnt an Ruf und Anerkennung. Bald sind bereits 10 Lebenshelfer für ihre Senioren im Einsatz.

Juli 2014


Image

Drei Jahre nach der Gründung ist es so weit: Die SeniorenLebenshilfe wächst zum ersten Mal über die Grenzen Berlins hinaus – mit der ersten Franchise-Nehmerin außerhalb der Stadt.


Mai 2013


Image

Als Teil der Salanje wird die Initiative gegen Einsamkeit im Alter gegründet. Hier kommen Dienstleister zusammen, die Senioren neue Kontakte und mehr Verbundenheit ermöglichen wollen.

Mai 2013


Image

Die ersten 5 Franchise-Partner! Die SeniorenLebenshilfe wächst und kann nun weitere Senioren im Raum Berlin bedienen. Doch der Bedarf ist noch viel größer.


Juli 2012


Image

Schon zwei Monate später ist es so weit: Die erste Franchise-Nehmerin startet als Lebenshelferin. Und weitere Senioren dürfen sich über wertvolle Unterstützung im Alltag freuen.

Mai 2012


Image

Das Franchise-Konzept steht! All das gesammelte Wissen der letzten Monate und Jahre wird im Handbuch der SeniorenLebenshilfe niedergeschrieben. Nun beginnt die Suche nach dem ersten Partner.


März 2012


Image

Im März 2012 wird die Marke „SeniorenLebenshilfe“ offiziell eingetragen. Dahinter steht die große Vision, Senioren ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Dezember 2011


Image

Die Entscheidung ist gefallen: Ein Franchise-Konzept soll der SeniorenLebenshilfe Stabilität und Kontinuität bringen. Es ist der Beginn eines ganz besonderen Unternehmens.


November 2011


Image

Fluktuation und immer wieder wechselnde Betreuer für die Senioren? Das kommt für die Gründerfamilie nicht infrage. Sie haben den Anspruch, es besser zu machen. Doch wie?

Mai 2011


Image

Schnell wird klar: Viele Senioren brauchen Hilfe, und die existierenden Angebote werden dem oft nicht gerecht. So entsteht die Vision der SeniorenLebenshilfe, die 2011 von Benjamin und Carola Braun gegründet wird.


September 2010


Image

Alles beginnt mit der Frage nach dem Sinn: Carola Braun, Mitgründerin der Salanje, startet als Seniorenhelferin. Ihr Wunsch: Senioren ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

„Als meine Frau als Lebenshelferin startete, stellten wir fest, dass es kein Unternehmen gibt, das wirklich auf die Bedürfnisse eines alten Menschen zugeschnitten ist.“

– Benjamin Braun, Gründer der Salanje GmbH